Versandkostenfrei bestellen
Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Trinidad, Ramon Allones, Davidoff, Hoyo de Monterrey

Nicaragua

Tabakanbau in Nicaragua

Nicaragua, das kleine Land in Mittelamerika, das im Westen an den Pazifik und im Osten an die Karibik grenzt, ist mit seinen dunklen Böden und seinem tropischen Klima eigentlich hervorragend für den Anbau erstklassigen Tabaks geeignet. Leider hat ein viele Jahre dauernder Bürgerkrieg die zuvor vorhandene Tabakwirtschaft praktisch völlig in die Knie gezwungen und dafür gesorgt, dass Nicaragua mehr oder weniger von der Karte der Tabak produzierenden Länder verschwand. Zum Glück scheint nach den Wahlen von 1990 das Schlimmste überstanden, und so hat auch die Tabakindustrie begonnen, sich langsam zu erholen, auch wenn noch Vieles im Argen liegt. Die traditionell enge politische Verbindung zwischen Nicaragua und Kuba wirkt sich zumindest in diesem einen Punkt recht segensreich aus.

Das hauptsächliche Anbaugebiet für Tabak in Nicaragua liegt in den Provinzen Estelí und Nueva Segovia, im Norden der Hauptstadt Managua. Von der Provinzhauptstadt der erstgenannten Provinz, die ebenfalls Estelí heißt, führt eine vierspurige Straße, die Teil der berühmten Pan-Americana ist, direkt durch die Tabakplantagen, die in der Gemeinde Condega beginnen und sich über Ocotal bis in das berühmte Tal von Jalapa hinziehen, beide in der Provinz Nueva Segovia, unweit der Grenze zu Honduras, gelegen.

Trotzdem nach wie vor die Tabake aus dem kubanischen Vuelta Abajo als die besten der Welt gelten, könnten ihnen die hervorragenden Qualitäten aus dem Jalapa-Tal vielleicht bald einmal den Rang streitig machen, haben doch „Puros de Nicaragua“, die im Stil ihren kubanischen Vorbildern entsprechen, sich bei Aficionados in aller Welt bereits einen guten Namen gemacht. Am bekanntesten ist Joya de Nicaragua, die aus der gleichnamigen, ältesten Zigarrenmanufaktur des Landes kommt. 1994 von Alejandro Martinez übernommen, konnten Produktionsmethoden und Qualitäten gewaltig gesteigert werden, und so bieten Zigarren aus Nicaragua heute ein außergewöhnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bei einer Qualität, die nicht viel schlechter ist als bei den viel teureren kubanischen Zigarren.