Versandkostenfrei bestellen
Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Trinidad, Ramon Allones, Davidoff, Hoyo de Monterrey

Altadis

Der Tabakgigant Altadis war ein Zusammenschluss aus dem größten spanischen Tabakkonzern Tabacalera und dem französischen Tabakkonzern Seita. Im Jahr 1999 fusionierten die beiden Firmen und begründeten ihren Hauptsitz in der spanischen Hauptstadt Madrid. Die Fusion der beiden Aktiengesellschaften wurde durch einen Aktientausch verwirklicht. Der Tabakkonzern Altadis, ausgeschrieben “Alianza de Tabaquera Distribucion”, erhoffte sich von diesem Zusammenschluss eine merkliche Umsatzsteigerung und somit größere Anteile des Weltmarkt zu gewinnen.

Dem neu gegründeten internationalen Konzern standen zwei gleichberechtigte Präsidenten vor, der Spanier Cesar Alierte und der Franzose Jean Dominique Comolli. Das wohl durchdachte Konzept ging, trotz einiger Schwierigkeiten bei der Fusionierung, auf. Altadis expandierte zunehmend und übernahm im Jahr 2000 fünfzig Prozent der Anteile des staatlich-kubanischen Monopolisten Corporation de Habaneros. Damit gehörten nun exklusive, edle Zigarren wie die von Winston Churchill geliebte “Romeo y Julietta” und die “Cohiba” zum Sortiment von Altadis.

Altadis expandierte eifrig weiter und sicherte sich im Jahr 2004 mit der Übernahme der Aktienmehrheit den Besitz des russischen Konzerns Balkanskaya Svezda ZAO.
Im Jahr 2008 fusionierte Altadis mit dem britischen Tabakriesen Imperial Tobacco Group.
Die Produktion unter dem Namen Altadis umfasst etwa 75% Zigaretten und 25% Zigarren.