Versandkostenfrei bestellen
Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Trinidad, Ramon Allones, Davidoff, Hoyo de Monterrey

Romeo y Julieta

Romeo y Julieta zählt neben Cohiba und Montecristo zu den berühmtesten kubanischen Zigarren. Die Marke stammt aus dem Jahre 1875, wurde allerdings erst unter Don Pepin Fernandez bekannt.

Fernandez bezeichnete seine Habanos immer als „meine Kinder“ und sorgte dafür, dass Romeo y Julieta innerhalb von zwei Jahren zu Topp-Sellern wurden. Grund hierfür war seine Marketing-Genie, das ihn unter anderem die Zigarren durch Anbringung bunter Bauchbinden optisch möglichst auffällig gestalten ließ. Fernandez war darin so eifrig, dass nicht weniger als 20.000 unterschiedliche Bauchbinden für Zigarren der Marke Romeo y Julieta Verwendung fanden – ein absoluter Rekord!

Rekordverdächtig war und ist auch die Zahl unterschiedlicher Zigarrenformate von Romeo y Julieta: über 1.000 Formate wurden bis zur Verstaatlichung 1961 verwendet, und selbst heute ist Romeo y Julieta die Marke mit den meisten Formaten aller Zigarren auf dem Markt – weit über 30 sind es, zuzüglich etlicher Sondereditionen!

Der auf den ersten Blick seltsame Name hat denselben Hintergrund wie bei Montecristo, nur war es in dieser Zigarrenmanufaktur die tragische Geschichte von Romeo und Julia, welche die Arbeiter am liebsten hörten.

Das ultimative Marketing für Romeo y Julieta besorgte allerdings ein Engländer: Winston Churchill, der britische Premierminister, verliebte sich 1946 in die Julieta No. 2, ein großes Format mit einer Länge von 178 mm und dem Ringmaß 47, was 18,65 mm Durchmesser entspricht. Im zu Ehren wurde dieses Format dann in „Churchill“ umbenannt – und so heißt die berühmteste Romeo y Julieta bis heute. Im Unterschied zu anderen Zigarren der Marke trägt sie keine rote Bauchbinde mit dem Markennamen und der Aufschrift „Habana“, sondern eine goldene Bauchbinde mit dem kleinen Schriftzug der Marke und der großen Aufschrift „Churchill“.

Das Format ist so erfolgreich, dass auch andere Hersteller Zigarren von ähnlicher Größe als „Churchills“ bezeichnen!

Alle Zigarren von Romeo y Julieta sind ausschließlich in Handarbeit, „totalmente a mano“, und zu 100% aus besten Tabaken aus dem Vuelta Abajo hergestellt. Sie zeichnen sich durch ihr üppiges Aroma und ihren mittelkräftigen bis kräftigen Geschmack aus.

Zu erwähnen ist noch, dass die aus Kuba geflüchteten Eigentümer der Marke in der Dominikanischen Republik eine neue Produktion aufbauten, die ebenfalls als „Romeo y Julieta“ gehandelt wird. Von ihren „echten“, kubanischen, Vettern unterscheidet sie sich dadurch, dass die rote Bauchbinde von Gold eingefasst wird, während die kubanischen nur in Rot und Weiß gehalten sind und – natürlich – die Herkunftsbezeichnung „Habana“ tragen.