Versandkostenfrei bestellen
Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Trinidad, Ramon Allones, Davidoff, Hoyo de Monterrey

Quintero

Die Zigarrenmarke Quintero y Hermanos, kurz Quintero y Hno., wurde 1924 von einem gewissen Agustín Quintero und seinen vier Brüdern gegründet – daher der Name „Quintero y Hermanos“, was so viel heißt wie „Quintero und Geschwister“. Sie unterscheidet sich von praktisch allen anderen kubanischen Zigarrenmarken dadurch, dass sie schon seit ihrer Gründung nicht in oder um Havanna ansässig ist, sondern im an der kubanischen Südküste gelegenen Cienfuegos, welches auch als das Sommerparadies Kubas beschrieben wird. Zwar wird ein Teil der Produktion heute auch in Havanna selbst gefertigt, der Löwenanteil entsteht jedoch nach wie vor im Stammhaus in Cienfuegos.

Quintero wurde als Marke sehr schnell recht erfolgreich und erreichte seinen Höhepunkt in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als Quintero ausschließlich von Hand gefertigte Zigarren im Angebot hatte und besonders auf dem spanischen Markt sehr erfolgreich war. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte allerdings ein langsamer Niedergang ein, und schließlich fertigte Quintero nur noch maschinell hergestellte Habanos her. Seither ist Quintero die einzige von Habanos S.A. vertriebene Marke maschinell gefertigter kubanischer Zigarren. Der Trend zu hochwertigen Zigarren führte allerdings dazu, dass auch Quintero jetzt wieder von Hand gerollte Zigarren anbietet.

Quintero-Zigarren gehören zu den so genannten Shortfillern (tripa curta): ihre Einlagen werden nicht aus Tabakblättern gerollt, die über die gesamte Länge der späteren Zigarre reichen, sondern aus zerkleinerten Tabakblättern, die von einem stabilen Umblatt zusammengehalten und von einem Deckblatt ummantelt werden. Shortfiller können sowohl von Hand als auch maschinell gefertigt werden, ihr Brand ist deshalb schneller und heißer als bei den Longfillern (tripa larga)-, deren Herstellung auch wesentlich mehr Geschick verlangt. Dafür sind sie allerdings auch wesentlich preiswerter zu haben, als ihre „totalmente a mano“ gefertigten Schwestern!

Quintero-Zigarren gehören in Deutschland und in Spanien zu den beliebtesten kubanischen Zigarren und sind im Einkauf günstiger als die meisten anderen Habanos. Im Geschmack sind sie mild bis mittelstark und eignen sich deshalb auch für Anfänger, um einen guten Einstieg in die Welt der Habanos zu bekommen. Alle Quintero-Zigarren werden von einer in Gold eingefassten, dunkelroten Bauchbinde geschmückt.

Für Zigarren von Quintero werden ausschließlich Tabakblätter aus der Region Vuelta Abajo verwendet.

Quintero fertigt vier verschiedene, insgesamt kleinere, Formate, wovon die Brevas wohl die bekanntesten sind: sie haben eine Länge von 140 mm bei einem Ringmaß 40, was einem Durchmesser von 15,87 mm entspricht. Sie zeichnen sich durch einen schwachen Zedernholz-Geschmack aus und sind von Anfang an recht kräftig, um danach milder zu werden.

 

Breva – 5 1/2″ x 41 (140 x 16.27 mm), Format Nacional
Londres Extra – 4 7/8″ x 40 (124 x 15.88 mm), Format Standard
Nacionales – 5 1/2″ x 41 (140 x 16.27 mm), Format Nacional
Panetela – 5″ x 36 (127 x 14.29 mm), Format Veguerito