Versandkostenfrei bestellen
Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Trinidad, Ramon Allones, Davidoff, Hoyo de Monterrey

Punch

Punch gehört zu den ältesten Zigarrenmarken und wurde bereits 1840 von einem Deutschen namens Stockmann gegründet, der den Markennamen in Anlehnung an den in Großbritannien als „Punch“ bekannten Clown wählte – sein hauptsächlicher Absatzmarkt lag in Großbritannien, und dort wurde Punch auch schnell zu einer sehr begehrten Marke.

Erst eine Generation später, 1874, wurde Punch an Luis Corujo verkauft, um nach dem Ablauf von nochmals 10 Jahren 1884 von Don Manuel Lopez und seiner Juan Valle y CA.übernommen zu werden. – Der meist als Firmengründer genannte Don Manuel Lopez trat also erst auf den Plan, als die Marke bereits über 40 Jahre alt war. Sein Name und der Name seiner Firma sind jedoch bis heute auf jeder Punch-Zigarrenkiste zu sehen, zusammen mit dem zufriedenen Clown, dem Punch seinen Namen verdankt, sowie einigen Bildern aus der traditionellen Zigarrenherstellung, die bis auf den heutigen Tag wenige Änderungen erfahren hat.

Nach dem Tod von Don Manuel Lopez wechselte die Marke innerhalb weniger Jahre mehrmals den Besitzer, um 1930 in den Besitz von Fernández, Palicio y Cía zu gelangen, in deren Besitz sich auch die bekannte Marke Hoyo de Monterrey befand. Diese machten Punch zu einer der erfolgreichsten Habanos-Marke und verlegten die Fertigung in die Zigarrenmanufaktur von Hoyo de Monterrey, wo sie bis heute verblieben ist.

Nach der kubanischen Revolution und der Enteignung der Tabakbarone floh Fernando Palicio nach Florida und verkaufte die Namensrechte an Villazon & Co., die bis heute Punch und Hoyo de Monterrey in Honduras herstellen. Die ursprüngliche, kubanische, Punch wird in Havanna gefertigt und gehört natürlich zum Staatsunternehmen Cubatabaco.
Punch stellt heute 14 Formate sowie 14 weitere, limitierte Regionaleditionen her, die im mittelstarken Segment kubanischer Zigarren zu finden sind. Am bekanntesten sind wohl die Double Corona mit einer Länge von 194 mm und dem Ringmaß 49 (19,45 mm Durchmesser) und die nur geringfügig kleinere Churchill. Sehr beliebt sind allerdings auch die kleineren Formate, allen voran die Royal Selection No. 12 mit einer Länge von 129 mm und Ringmaß 42 (16,67 mm Durchmesser).

Alle Punch-Zigarren zeichnen sich durch ihren aromatischen, mittelkräftigen und würzigen Geschmack aus, der von Format zu Format ziemlich unterschiedlich ausfällt und oft als fruchtig und erdig bezeichnet werden kann. Sie werden ausschließlich aus Tabakblättern aus der Vuelta Abajo in Handarbeit hergestellt.

Für kubanische Zigarren sind die Punch im relativ preisgünstigen Bereich angesiedelt und eignen sich auch deswegen besonders für Anfänger als Einstieg in die Welt der Habanos.