Versandkostenfrei bestellen
Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Trinidad, Ramon Allones, Davidoff, Hoyo de Monterrey

Die elektrische Zigarre

Was ist eine elektrische Zigarre?

Die elektrische Zigarre wurde erfunden, um den Rauchern, die sich das Rauchen nicht ersatzlos abgewöhnen können, eine akzeptable Alternative anbieten zu können. Elektrische Zigarren sind mittlerweile fast überall erhältlich und simulieren einen dem Rauchen ähnlichen Vorgang. Die Produkte werden auch unter den Namen E-Zigarre oder elektronische Zigarre vertrieben. Die schlankere Alternative zur Zigarre ist die elektrische oder elektronische Zigarette.

Auf diese Ersatzprodukte greifen einerseits Raucher zurück, denen es nicht gelungen ist, sich das Rauchen mittels Nikotinpflaster oder Kaugummi abzugewöhnen. Daneben gibt es Kunden, die den Rauchkonsum nikotinhaltiger Ware einschränken möchten und diesen zeitweise durch diese Imitate ersetzen. Im Gegensatz zu den beiden Alternativen Nikotinpflaster und Kaugummi wird beim Rauchen der elektronischen Zigarre dem Körper dann kein Nikotin zugeführt. Dem Raucher bleiben aber durch die Simulation das Procedere und der Genuss des Rauchens erhalten. Damit fällt es ihm eventuell leichter, das Rauchen nikotinhaltiger Produkte aufzugeben oder erheblich einzuschränken.

Andererseits kann man die elektrische Zigarre auch mit nikotinhaltigen Mitteln befüllen. Diese Art zu rauchen bevorzugt inzwischen, genau wie das Rauchen der Wasserpfeife Shisha, ein ganz eigener Kundenstamm, der täglich größer wird. Dabei kann der Raucher eine genau dosierte Menge Nikotin inhalieren. Zusätzlich hat er die Wahl, mit oder Aroma zu rauchen.
Ob mit oder ohne Nikotin, aromatisiert oder aromafrei, die elektrische Zigarre bietet einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Das inhalierte Liquid absorbiert keinerlei cancerogenen Teer und auch ansonsten wesentlich weniger krebserregende Stoffe als eine herkömmliche Zigarre.

Egal, ob nikotinhaltig oder nikotinfrei, die elektronische Zigarre ist ein in Form und Farbe der echten Zigarre nachempfundener Apparat. Dieser funktioniert nach dem Prinzip der Wasserverdampfung und gleicht in seiner Konstruktion einer kleinen Nebelmaschine. Die elektrische Zigarre wird mittels eines kleinen Akkumulators betrieben, der regelmäßig aufgeladen werden muss.
Wer den Erwerb einer elektrischen Zigarre erwägt, kauft sich idealerweise ein ganzes Set, das aus einer oder mehreren Zigarren, den Akkus, dem Ladegerät und dem eigentlichen Füllstoff besteht.
Die nikotinfreie elektrische Zigarre wird in Deutschland und anderen Ländern Europas bisher noch als Genussmittel verkauft. Eine Deklarierung als Arzneimittel wird auch von der Europäischen Union diskutiert, ist aber momentan noch nicht spruchreif.
Egal, ob Genussmittel oder Arzneimittel, die elektrische Zigarre ist auf dem Vormarsch und wird sich beim Verbraucher zunehmend etablieren.